Herzlich Willkommen bei den Feuervögeln Berkach

Liebe Kinder! Liebe Eltern!

Herzlich Willkommen auf der Seite der Feuervögel Berkach! Unsere Kindergruppe trifft sich jeden Freitag zwischen 16 und 17 Uhr. Die Kinder sind 6 bis 9 Jahre alt.

Natürlich dreht sich bei uns Einiges um Feuerwehrautos, Pumpen, Funkgeräte, Schläuche, Wasser, Knoten und Feuerwehrausrüstung. Aber wir machen auch Ausflüge, basteln und malen, erkunden die Gegend, toben ordentlich und benutzen die schöne rote Feuerwehrküche.

Wer Lust hat mitzumachen oder Fragen an uns hat, kann sich gerne unter feuervoegel@feuerwehr-berkach.de bei uns melden.

Eure Feuervögel-Betreuer

Aktuelles

Tag der offenen Tür bei den Feuervögeln

von

So wurden an der Schlauch-Station Schläuche gekuppelt, und man durfte mit echtem Wasser spritzen. An der Fahrzeug-Station erfuhr man alles über das TSFW - zum Beispiel, dass diese Abkürzung "Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser" bedeutet und dass dort ein Wassertank mitten im Auto ist. An der Knoten-Station konnte jeder sein Knoten-Repertoire erweitern, und die Erste-Hilfe-Station verpasste etlichen Fingern Verbände und erinnerte daran, wie ein Notruf abgesetzt werden soll.

Die zahlreich erschienenen Gäste packten an allen Stationen eifrig an und sammelten als Beweis für ihr Können verschiedene Stempel. Diese Stempel berechtigten dann im provisorischen Schulungsraum-Café zum Verzehr von Kaffee und Kuchen.

Jugendfeuerwehr bekommt Zuwachs von den Feuervögeln

von

Im Jahr 2014 erreichten neun Feuervögel die Altersgrenze von 10 Jahren. Sechs von ihnen wechselten zur Jugendfeuerwehr. Die Jugendwehr Berkach freut sich über den Nachwuchs und hat die drei Mädchen und drei Jungen bereits gut integriert und mit ihnen einige spannende Aktivitäten erlebt.

Sauberhaftes Berkach

von

Feuervögel sammeln Müll in Berkach

Da die Feuervögel leider am Termin "Sauberhaftes Hessen" wegen einer Terminkollision nicht teilnehmen konnten, holten sie das Einsammeln von Müll einfach an einem späteren Termin nach. Die Stadt Groß-Gerau unterstützte die Aktion freundlicherweise mit der Ausstattung der Kinder durch Greifer, Eimer, Müllsäcke und Handschuhe und spendierte sogar einen Betrag für die Verpflegung. So konnten die Feuervögel bestens ausgerüstet und hochmotiviert ihre Runde um Berkach drehen und zwischendrin ein kleines Picknick einlegen. Dank der fleißigen Müllsammler kam tatsächlich ein ganzer Sack Müll zusammen, der ordnungsgemäß entsorgt werden konnte. Kinder und Betreuer hatten viel Spaß bei der Aktion und Berkach ist nun noch ein Stückchen sauberer.