Freiwillige Feuerwehr Berkach e.V.

Der Feuerwehrverein der Berkacher Feuerwehr unterstützt diese finanziell bei der Anschaffung von Ausrüstung und Materialien. Außerdem richtet der Verein jährliche Feste wie das traditionalle Schlachtfest, Grill- und Sommerfeste und Tage der offenen Tür aus.

Wenn Sie Interesse haben, die Berkacher Feuerwehr als passives Mitglied im Verein zu unterstützen, freut sich der Vorstand des Vereins unter feuerwehrverein@feuerwehr-berkach.de über Ihre Nachricht. Der Beitrag liegt bei nur 10 € pro Jahr.


Aktuelles

von

Ehrungen und Vorstandswahl bei Vereinsversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung des Verein "Freiwillige Feuerwehr Berkach e.V." standen diesmal sehr wichtige Punkte auf der Tagesordnung. Da die bisherigen Vereinsvorsitzenden für diese Posten nicht mehr zur Verfügung standen, wurden die Posten im Vorstand neu vergeben. Außerdem freute sich der Vorstand, langjährige Mitglieder für Mitgliedschaften bis zu 60 Jahren zu ehren.

von

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Am vergangenen Sonntag lud die Freiwillige Feuerwehr Berkach alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Tag der offenen Tür aufs Feuerwehrgelände ein. Auf die Besucher warteten verschiedene Aktionen im Hof und ein leckeres Angebot fürs leibliche Wohl. Die Feuerwehrautos konnten besichtigt werden, und alle Fragen wurden von Einsatzkräften beantwortet. Kinder konnten an einem Quiz teilnehmen und sich in der Hüpfburg austoben. Die Erwachsenen saßen derweil gemütlich mit Spießbraten, Bratwurst und kalten Getränken in der Fahrzeughalle oder im Hof und erfreuten sich an der beschwingten Musik der Blasorchesters Büttelborn. Später gab es zudem Kuchen und Kaffee in der alten Schule. Etliche großartige Fotos entstanden am Fotopoint, wo sich Kinder und Erwachsene in Feuerwehrmontur schmeißen konnten. Und wer dabei ins Schwitzen kam, konnte sich direkt gegenüber im Limo-Labor eine sprudelige Erfrischung zusammenmischen.

von

Ehrungen und Beförderungen bei der Versammlung der Feuerwehr Berkach

Zusätzlich zu den üblichen Tagesordnungspunkten der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins standen dieses Jahr auch Ehrungen auf dem Programm. Neben passiven Mitgliedern, die für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden, stimmte die Versammlung einstimmig für den Vorschlag des Vorstands, Heinz Aust zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Bei der anschließenden Dienstversammlung gab es neben den Berichten und Grußworten einen Wechsel in der Wehrführung: Christian Kaiser wurde zum Nachfolger des bisherigen stellvertretenden Wehrführers Lothar Schadt gewählt. Zudem konnten eine ganze Reihe von Beförderungen ausgesprochen werden.

von

Info-Veranstaltung auf dem Eschplatz

Viele Esch-Anwohner wissen gar nicht, dass die Berkacher Feuerwehr für ihr Wohngebiet zuständig ist. Daher stellten sich die Berkacher Brandschützer am Samstag, den 26.5.  auf dem Eschplatz vor. Von der Einsatzabteilung über die Jugendfeuerwehr bis zur Kinderfeuerwehr waren alle gekommen, um den Bürgern einen kurzweiligen Nachmittag zu bereiten und sie über Brandschutz und Gefahren aufzuklären.

von

2. Berkacher Weihnachtsmarkt

Der Berkacher Weihnachtsmarkt, der am 16. Dezember zum zweiten Mal stattfand, ist zwar sehr klein, aber besonders hübsch und gemütlich. Sobald es dunkel wurde, strahlten die liebevoll dekorierten Buden und Weihnachtsbäumchen neben den dezent farbig leuchtenden Stehtischen eine wunderbare Atmosphäre aus. Ebenso strahlten die Kinder, die auf dem kleinen Nostalgie-Karussell begeistert ihre Runden drehten. Derweil konnten sich die Erwachsenen an heißen Getränken, leckeren Naschereien und deftigem Essen gütlich tun und gemütlich den einen oder anderen Plausch halten.

von

Tag der offenen Tür

Nachdem die Berkacher Feuerwehr in diesem Jahr ein neues Löschfahrzeug bekommen hat, sollte dies am 20. August der Bevölkerung präsentiert werden. Der Rahmen war ein Tag der offenen Tür, der viele Interessierte anlockte. Die Besucher konnten sich das neue Fahrzeug LF 10 genau anschauen und erklären lassen. Auch die anderen Fahrzeuge standen bereit, dabei auch der neue Bollerwagen der Kinderfeuerwehr, der später vergnügt für Rundfahrten im Hof verwendet wurde.

Wer sich von der Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge oder einer Gerätehausführung erholen wollte, konnte dies in der Fahrzeughalle bei leckerem Essen und Getränken tun. Dort wurden auch die Ehrungen von Vereinsmitgliedern durchgeführt. Besonders hervorzuheben ist dabei die Ehrung von Hans Müller, der für sage und schreibe 50 Jahre Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung geehrt wurde. 

Für die Kinder gab es viel zu erkunden. Die Jugendfeuerwehr hatte ein Spritzenhaus und ein Geschicklichkeitsspiel aufgebaut, wo große und kleine Kinder ihr Glück probieren konnten, wobei natürlich das Spritzen mit einem Feuerwehrschlauch viele Kinderherzen höher schlagen ließ. Am anderen Ende des Hofs präsentierte sich auch die Kinderfeuerwehr, die dort spannende Experimente vorführte. Interessierte Kinder konnten dort sogar einen sich selbst auspustenden Luftballon mitnehmen.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie vom Tag der offenen Tür.

von

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Berkach e.V." lädt sehr herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am 3. Februar im Anschluss an die Dienstversammlung der Einsatzabteilung (gegen 20 Uhr) im Dorfgemeinschaftshaus in Berkach statt.

Die Einladung und Agenda finden Sie hier als Anhang.

von

Vereinsvorstand wiedergewählt

Turnusgemäß standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Wahlen des Vorstands an. Es spricht für die gute Vorstandsarbeit, dass sich alle Mitglieder erneut aufstellen ließen und einstimmig gewählt wurden. Dies sind im einzelnen Paul Kumpf (1. Vorsitzender), Gerald Krumb (2. Vorsitzender), Martin Spulak (Schriftführer), Stefanie Spulak (Kassenwartin), Christian Emmer (Beisitzer) und Wolfgang Sensfelder (Beisitzer).

Zuvor hatte der alte und neue Vereinsvorsitzende Paul Kumpf über die Arbeit des Vereins berichtet. So konnten sowohl das Schlacht- als auch das Oktoberfest erfolgreich durchgeführt werden, und die Feuerwehr organisierte in Eigenregie den Kindernikolaus. Ausflüge in die Wiesbadener Spielbank und nach Frankfurt zum Commerzbank-Tower und Äppelwoi-Express rundeten das Jahr ab. Zusätzlich richtete der Verein abschließbare Räumlichkeiten für eigenes Material ein und bezuschusste die Anschaffung von Fleece-Jacken und Mützen für die Einsatzabteilung.

Als besonderer Höhepunkt der Versammlung wurde Karl-Heinz Lochmann nach Vorschlag durch den Vorstand und einstimmiger Zustimmung der Mitglieder wegen besonderer Verdienste und langjähriger Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

von

Oktoberfest 2015

Der strahlende Sonnenschein erlaubte es, dass es sich die Besucher des diesjährigen Oktoberfestes nicht nur in der liebevoll geschmückten Fahrzeughalle sondern auch auf dem Hof bei Schweinebraten, Knödeln, Kraut, Weißwurst und Bratwürsten gemütlich machen konnten. Bernd Hasenzahl untermalte die Veranstaltung mit zünftiger Musik, die lediglich unterbrochen wurde, um Vereinsmitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften zu ehren. Für alle, die sich neben aller Gemütlichkeit noch sportlich beteiligen wollten, gab es den Oktoberfest-Wettkampf, der handwerkliche Leistungen und ein wenig Durst verlangte.

von

Feuerwehrkameraden in Frankfurt

An diesem Samstag verbrachten viele Mitglieder der Einsatzabteilung zusammen mit ihren Partnern einen interessanten Tag in Frankfurt. Sowohl ein Besuch des Commerzbank-Turms als auch eine gemütliche Fahrt mit dem Ebbelwei-Express und anschließendem Ausklang in Sachsenhausen standen auf dem Programm.

von

Ehrungen auf dem Sommerfest

Auf dem Sommerfest der Berkacher Feuerwehr am 29.6.2014 konnte der Verein wieder etliche Mitglieder für ihre treue Mitgliedschaft ehren. Auch einige Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr waren dabei im Fokus, da sie vor genau 40 Jahren der Feuerwehr beigetreten sind.

von

Neuigkeiten aus der Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins wurde über die Aktivitäten aus 2013 berichtet. Außerdem beschloss die Versammlung eine Anhebung des Jahresbeitrages von 6 auf 10 Euro.

von

Oktoberfest erstmals im Gerätehaus

Das Berkacher Oktoberfest fand diesmal am Feuerwehr-Gerätehaus statt. Die gelungene Veranstaltung war gut besucht und zog viele Berkacher und Besucher aus anliegenden Gemeinden an.

von

Sommerfest im "neuen Outfit"

Das diesjährige Sommerfest der Feuerwehr zeigte sich mit Cocktailbar, Kinderspielecke und tollen Programmpunkten diesmal in ganz neuem Kleid und war ein voller Erfolg.

von

Außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins

Da das Amtsgericht Vorgaben zur Satzung des Feuerwehrvereins gemacht hat, läd der Vorstand am 5.4.2013 um 19 Uhr zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein, um diese Satzungsänderungen zu beschließen.

von

Viel Spaß beim Kinderfasching

Auf der Kinderfaschingsfeier der Vereine konnten sich wieder viele verkleidete Kinder bei Stimmungsliedern und Spielen amüsieren.

von

Ortspokalschießen bei der PSG Groß-Gerau

Beim diesjährigen Ortspokalschießen der Priveligierten Schützengesellschaft Groß-Gerau nahmen wie in den letzten Jahren mehrere Kameraden der Berkacher Feuerwehr teil.

von

Oktoberfest

Das diesjährige Oktoberfest fand aufgrund der Umbauarbeiten am Feuerwehr-Gerätehaus mit Unterstützung des Pächters im Dorfgemeinschaftshaus statt. Für den musikalischen Rahmen sorgt "Der Iftsche" aus der Rhön.